Kontakt

Ute und Martin Sommer
Neumühle 1
D - 79206 Breisach
Telefon: +49 7662 8540
E-Mail senden

Geschichte

Unsere Neumühle kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. 1733 wird die früher mit Wasser und Dampf betriebene Mühle erstmals erwähnt. Ende des 18. Jahrhunderts war sie im Besitz der Stadt Breisach und diente auch als Poststation.

Seit 1937 ist das Anwesen in unserem Familienbesitz. Neben dem 1956 stillgelegten Mühlenbetrieb wurde damals noch Ackerbau und Viehzucht betrieben. Heute bauen wir neben Obst auch Spargel und Kürbisse an, betreiben eine Kleinbrennerei und beherbergen Feriengäste.

Da der Fahrradweg von Breisach in den inneren Kaiserstuhl direkt an unserem Hof vorbeiführt, bietet sich ein kleiner Stopp an der Neumühle an, wo wir kühle Getränke, kleine Snacks und Bauerhofeis bereithalten.

An unserem Hof steht auch die Statue des heiligen Nepomuk, dem Schutzpatron der Schiffer und Flößer und Beschützer gegen Wassergefahren. Sie stammt aus dem Jahre 1735 und wurde 1925 von einem Vorbesitzer der Mühle verkauft. Daraufhin stand sie im ehemaligen Botanischen  Garten am Eckartsberg in Breisach, bis sie 2001 zur Neumühle zurückkehrte.